London Dreams

Musical frei nach „Prinz und Bettelknabe“ von Mark Twain

Erscheinungsjahr: 2014

Dauer: 120 Minuten

Besetzung

1-3stg Kinder- und Jugendchor (6-18 Jahre, 1 Männerstimme solo), Solisten, Blfl, Ob, S-Sax, Vl, Vc, Cb, Perc, 2 E-Pianos, [3 Tr, 2 Trb, Timp, Lt ad lib]

Lieder: 32, 8 Instrumentalstücke: 8
Besetzung: Chor: 1–4stg (z.T. einzelne Kazoo), eine Männerstimme, 12 Soli (eine Männerstimme), 31 Sprechrollen
Instrumente: Blockflöte, Oboe, Sopransaxophon, Violine, Violoncello, Kontrabass, Percussion (Schellentrommel und Tambourin), 2 E-Pianos mit unterschiedlichen Klangfarben (3 Trompeten, 2 Posaunen. Pauken. Laute ad lib.)

Inhalt

Die Redakteurin Julia ist einer historischen Sensation auf der Spur. Sie liest in einem Buch die Geschichte des Prinzen Edward, in die sie eintaucht wie in einen Traum: London Dreams spielt im Jahr 1549 in London. Der Betteljunge Tom und der Thronfolger Prinz Edward wurden am gleichen Tag geboren. An deren zwölften Geburtstag zeigt sich der Prinz vor dem Schloss. Nach dem Jubel des Volkes stehen sich Tom und Edward gegenüber. Sie gleichen einander wie Zwillinge und fühlen sich so voneinander angezogen, dass der Prinz den Betteljungen ins Schloss einlädt. Bald stellen sie fest, dass der eine das Leben des anderen leben möchte: Der Prinz träumt von einem freien Leben außerhalb des Schlosses, von Freunden und vom Schwimmen in der Themse. Tom dagegen träumt vom Leben eines Aristokraten in prunkvollen Gewändern und mit reichlichen Mahlzeiten. Schließlich tauschen sie ihre Kleider. Aus diesem Kleidertausch entspinnen sich Irrungen und Wirrungen, die nach dem Tod des Königs in der Krönung des falschen Prinzen zu enden drohen. Aber die Mutter des Betteljungen erkennt die Situation und bringt den rechtmäßigen Thronfolger Edward in letzter Minute nach Westminster Abbey, und die beiden Jungen lassen sich gemeinsam krönen.


Musik und Text

Das historische Musical über das Leben von Edward VI., den Sohn Heinrichs VIII., hat ein Allein­stellungsmerkmal: Die Lieder und Instrumentalstücke, hinter denen die Dialog­szenen deutlich zurücktreten, wurden nach dem Regelwerk der Barockmusik komponiert.
Zur Aufführung des Stücks werden daher sowohl geübte Sänger*innen aller Stimmfächer als auch versierte Instrumentalist*innen benötigt. Die zahlreichen Chormelodien, die im Umfang bis f’’, selten bis g’’ liegen, eignen sich für junge und wenig geübte Sänger*innen. Die barocken Klänge von London Dreams inspirieren auch Choreograph*innen und Tänzer*innen.

Beim Verlag erhältliche Materialien

Zum Kennenlernen: Dirigierpartitur, Klavierauszug

Zum Kauf: Dirigierpartitur, Aufführungsinformationen, Klavierauszug, Chorpartitur, Textheft/Libretto, Stimmenset, CD Playback, DVD, CD Einspielung


Weitere Informationen

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